1.Patroullienfahrt U8, Olt.z.S. Uwe Hoenig
- Einweisungs- und Erprobungsfahrt Typ IIA -


01.08.39
Auftrag U8: Patroullie im PQ AO83.
0540: Ablegen Hafen Stralsund. Wetterlage: klar, sehr gute Sicht. Wind 3 aus 345°. Lufttemperatur 22,5°C.
0600: FT von Leiter Erprobungsstelle: „In PQ AO83 zwei Zielschiffe -25km O Ostspitze Bornholms. Ziele angreifen und versenken. Kpt.z.S. Fricke“
0917: Einlaufen in Ostsee. Gehen auf langsame Fahrt 7, Kurs 055°.
0927: Kurs 010°.
0934: Aufkommendes Kriegsschiff, Lage 250°,  japanischer schwerer Kreuzer, Furutaka-Klasse. Das Schiff nimmt zusammen mit dem Schulschiff „Schleswig-Holstein“ an einer Marineübung teil, an der sich auch Teile der italienischen Marine beteiligen.
Die „Schleswig-Holstein“ ist Lage 255 zu erkennen, Entfernung ca. 9000m.
1015: Kurs 055°.
1737: Schiffe gesichtet. Lage 040, große Entfernung.
1742: Die Schiffe kommen auf. Kolonne von drei Schiffen: zwei Osteefrachter, nachlaufend ein Schoner. Alle drei Schiffe zeigen die schwedische Flagge. Nutzen die Schiffe für Zielerkennungs- und Ziellösungsübungen.
1900: AO83. Wind hat stark aufgefrischt: Stärke 12 aus 169°. Himmel klar, sehr gute Sicht.
2114: Schiff in Lage 283°, große Entfernung. Frachtschiff.
Ich nutze den gesichteten Frachter, für eine Gefechtsübung zum Angriff bei Nacht.
2110: Ruder hart Bb, neuer Kurs 350°, beide Diesel halbe Fahrt. Der IWO übernimmt Ziellösung.
2123: Entferung zum Frachter 8000m. Schiff scheint gestoppt zu haben. Gehen auf 010°, um direkt anzusteuern.
2135: Sind bis auf 5000m an den Frachter heran, den wir als sowjetischen Frachter identifiziert haben. Noch immer liegt der Frachter gestoppt und verdunkelt. Nähern uns mit kleiner Fahrt 6 weiter an. Möglich, dass es Probleme an Bord des Frachters gibt.
2140: Setze FT an Erprobungsstelle ab:“PQ AO83. Sowj. Frachter gesichtet. Liegt gestoppt und verdunkelt. Wahrscheinlich technische Probleme, gehen heran und leisten ggf. Hilfe. -U8“.
2200: Sind bis auf 600m an den Frachter heran. Geben uns mit Signallampe zu erkennen und bieten Hilfelesitung an.
Wir bekommen von dem sowj. Frachter signalisiert, dass durch einen Maschinenschaden Ruder- und elektrische Anlage ausgefallen ist. Dadurch auch SOS-Ruf per Funk nicht möglich. Wir melden dies an Erprobungsstelle.

2225: FT von Erprobungsstelle erhalten: „U8. Meldung erhalten. Hilfsschiffe unterwegs, eintreffen in ca. 3 Stunden. Dies weiterleiten an Sowjetfrachter, danach unverzüglich weiter Übungsgebiet ansteuern. -Kpt.z.S. Fricke“
2230: Gehen wieder auf Kurs 090°, langsame Fahrt 6. Anmarsch Manövergebiet.


02.08.39
0550: Kurs075°.
0700: Beginnen Belastungserprobung der Diesel. Beide Diesel große Fahrt für 60min.
0800: Beginnen mit erhöhter Belastungsprobe der Diesel: beide AK für 20min.
0805: Kriegsschiffe in Lage 047° gesichtet. Entfernung ca. 8000m. Kommen schnell auf. Silhoutte eines Zerstörers und einen schweren Kreuzers. Schlachtschiff läuft an dritter Stelle der Kolonne.
Gehe hart Stb auf 130°. Simulieren Anlauf zum Angriff.
0814: Schiffe gehören zu einem sowj. Kampfverband: Schlachtschiff „Oktjabrskaja Revoljucija“, schwerer Kreuzer „Kirov“-Klasse und Zerstörer „Dscherschinski“-Klasse. Laufen mit ca. 12kn einen Kreisförmigen Kurs. Führen höchstwahrscheinlich Manöver durch. Ich lasse Kurs 120° steuern, weiterhin beide AK. Versuche, Fühlung zu halten, was jedoch aufgrund des starken Seegangs und der hohen Gegnerfahrt schwierig sein dürfte.
0828: Schiffe in Lage 294° gesichtet. Keine Rauchfahnen, nur die Masten sind leicht zu erkennen. Unsere Zielschiffe. Lasse Kurs 055° steuern, um uns den Zielschiffen anzunähern. Der sowj. Kampfverband entfernt sich weiter schnell OSO.
0830: Belastungsprobe der Diesel beendet, gehe auf zwomal große Fahrt zurück.
0835: Der sowj. Zerstörer hat zu uns zugedreht, kommt schnell auf. Entfernung ca. 9000m. Obwohl ich bezweifle, dass der Zerstörer uns bei diesem Seegang und dieser Entfernung gesehen haben könnte, kommt mir diese Situation gerade recht für die erste Alarmtauchübung.
Nach 35 Sekunden befindet sich das Boot auf 10m Tiefe. Nicht schlecht für eine noch unerfahrene Mannschaft.
Beginnen mit erster Tieftauchversuch. Gehen auf 60m.
0853: Tieftauchversuch abgeschlossen. Ventile und Aussenbordsverchlüsse halten der Tiefe von 60m stand. Tiefer können wir nicht gehen, da die Ostsee hier nur 70m tief ist. Auftauchen.
Nähern uns weiter den Zielschiffen an. Gedachter Verlauf für Angriffsübung auf die Zielschiffe:
Ziel Eins:  Überwasserangriff. Schütze: IWO.
Ziel Zwei: Sehrohrangriff, ich schiesse selbst.
Wetterlage: klar, sehr gute Sicht. Wind 15 aus 182°, starker Seegang.

Das Manöver bekommt durch den starken Seegang eine weitere Bedeutung. Es wird sich zeigen, ob die Torpedos bei diesem Seegang richtig steuern und die Ziele treffen. Unter anderen Umständen würde ich bei diesem Seegang von einem Angriff absehen in der Vermutung, dass die Torpedos zu Fehlläufern werden. Aber wir haben nicht die Möglichkeit, um auf mildere See zu hoffen.
0909: Entfernung zum ersten Manöverziel 2800m. Lagewinkel 121Stb, Gegnerfahrt 0. Torpedo: G7a, Magnetzünder, Tiefe 9. Torpedogeschwindigkeit schnell.
0911: Mündungsklappe Rohr Eins geöffnet.
0912: Rohr Eins los. Laufzeit: 2:00
Frühdetonierer nach 45sek Laufzeit!
Nachschuss Rohr Zwei: gleiche Einstellungen wie Rohr Eins.
0914: Rohr Zwei los. Laufzeit: 1:44
0916: Treffer mittschiffs. Das Schiff explodiert unmittelbar nach dem Treffer und zerbricht in zwei Hälften, die brennend versinken.
Gehe auf 060°, um in günstige Schussposition für Sehrohrangriff zu kommen.
0920: Gehen auf Sehrohrtiefe.
0926: Zwotes Zielschiff in Lage 116Stb, 850m. Ruder hart Bb auf 335°.
0930: Rohr Drei: G7a, Magnetzünder. Tiefe 9, Geschwindigkeit schnell, Lagewinkel 109Stb, Entfernung 650m. Gegnerfahrt 0.
Rohr Drei los, Laufzeit: 47sek.
0931: Treffer nach 45 sek. Zielschiff sinkt über Heck mit starker Schlagseite. Auftauchen.
0936: Setze FT an Erprobungsstelle ab: „Zielschiffe in PQ AO83 mit zwei Torpedos versenkt, ein Torpedo Frühdetonierer. Laufe ab mit Kurs 290°, kleine Fahrt 3. -U8“
1034: FT von Erprobungsstelle erhalten: „Bis auf weiteres Patroullienfahrt in AO 83. Weitere Befehle folgen -Kpt.z.S. Fricke“
Tauchen auf 40m, um Torpedos nachzuladen.
1158: Rohr Eins und Zwei nachgeladen: G7e.
1210: Auftauchen.
1300: FT von Schulungsleiter erhalten:“Rückkehr nach Stralsund bis 03.08.39, Uhrzeitgruppe 1200. Boot und Besatzung verlegt zur 2.Flottille Wilhelmshaven.“
Lasse auf Kurs 265° steuern, große Fahrt 9.


03.08.39
0812: Einlaufen in Hafen Stralsund. Festmachen Pier 5.

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    rowi58 (Samstag, 24 August 2013 20:45)

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Daher habe ich mir die Seite gleich mal unter "Lesezeichen" abgespeichert. Besten Dank für die guten Berichte und Bilder.

    Gruß
    rowi58

  • #1

    Sieke41 (Samstag, 24 August 2013 08:24)

    Wie schon bei MarineSims geschrieben das was und wie du hier schreibst gefällt mir sehrgut.

    Gruß Sieke

"Der blutige Atlantik hat zahllose Opfer von beiden Seiten gefordert, und wir Verneigen uns heute vor ihrem Heldenmut. Mögen diese Taten nicht in Vergessenheit geraten. Mögen sie den jungen Menschen in den freien Ländern als Warnung dienen."

"Aderlässe von Schiffsraum.....ausradieren von Tonnage...diese Heinis! Dabei gehts um gute, seetüchtige Schiffe! Die machen uns noch zu Vollstreckungsbeamten mit ihrer miesen Propaganda... zu Abwrackern, Ausschlachtern..."

Empfohlene Links:

 

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Seite von JPB. Sehr gut geschriebene Feindfahrtberichte aus Silent Hunter 3.

 

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