5.Feindfahrt U8, Olt.z.S. Uwe Hoenig

21.02.40 :Werftbeginn.
Werftüberholung vom 22.02.39 bis 16.03.40
15.03.40: Btsm. Hermann Johns von Bord kommandiert
      StBtsm. Kurt Kiene an Bord kommandiert.
16.03.40-18.03.40
Torpedo- und Munitionsaufnahme. Torpedos: 3x G7a, 2x G7e.
Übernahme Brennstoff, Restausrüstung und Proviant.
18.03.40
0715: Ablegen. Auslaufen Wilhelmshaven zur 5. Feindfahrt. Einsatzgebiet AF55, Nordmeer.
0737: Passieren Schleuse Wilhelmshaven, einlaufen in Jade.
0822: Einlaufen in dt. Bucht. r.w. 330°. Kurs Ansteuerungsquadrat AN 95. Entfernung etwa 24 sm. Marschfahrt 7.
1120: r.w. 310°. Kurs Ansteuerungsquadrat AN43. Entfernung etwa 420sm. Marschfahrt 7.
21.03.40
AN43. Wetterlage: bedeckt. Sicht diesig. Wind 15 aus 291°. Lufttempertur +1.5°C.
0214- r.w. 350°. Kurs Ansteuerungsquadrat AF87, Entfernung 180sm. Langsame Fahrt 3 sm.
22.03.40
AF87. Wetterlage: Sturm, sehr schlechte Sicht. Wind 15 aus 112°. Lufttemperatur +4.5°C.
1830- r.w. 15°. Mit kleiner Fahrt 3-4 sm Kurs Ansteuerungsquadrat AF57. Entfernung etwa 178 sm.
2200- getaucht wegen schlechter Sichtverhältnisse.
23.03.40
1200- FT von BdU aufgenommen: U22 (Jenisch) wird zur Standortmeldung aufgefordert.
24.03.40
AF57. Wetter: bewölkt. Sicht diesig. Wind 7 aus 22°. Lufttemperatur +3,9°C.
1010- r.w. 48°. Kurs führt zum Einsatzquadrat AF55. Entfernung etwa 122,5 sm. Marschfahrt 7 sm.
25.03.40
0510- Einsatzquadrat AF55 erreicht. Beginnen mit Suchkurse. r.w. 170°, kleine Fahrt 4.
26.03.40
0740- FT von BdU erhalten: Neues Einsatzgebiet U8 AN21/AN26 (östlich Shetlandinseln) ist sofort mit Marschfahrt anzusteuern und zu besetzen.
Gehen auf 230°. Marschfahrt 7 sm. Entfernung zu OP-Raum etwa 462 sm.
29.03.40
Wetterlage: klar, Sicht diesig. Wind 10 aus 102°. Lufttemperatur -2.4°C.
0245- Befohlenes PQ AN21 erreicht. Suchkurs r.w. 245°.
30.03.40
1315- Schiff in Lage 312. Entfernung etwa 9000m. Große Silhouette, wahrscheinlich Passagierschiff. Gehen auf volle Fahrt und Kurs 10° um heranzukommen.
1320: Entfernug zum Ziel 7500, das Schiff macht etwa 12 sm Fahrt. Bewaffnung an Deck und englische Marineflagge: ein Hilfskreuzer, ungefähr 16000 BRT! Steuert WNW-Kurs. Entscheide mich trotz schwerer See zu einem Überwasserangriff.
1326- Korrigiere Kurs auf 20°. Angriff: Fächerschuss Rohr Eins bis Drei. Torpedo G7a, Aufschlagszünder. Tiefe 7m. Entfernung zum Ziel 5500m. Gegnerfahrt 12, Lagewinkel 91Stb. Laufzeit: 6:46.
Gehen nach dem Lancieren der Torpedos auf 40m, um Rohre nachzuladen.
1347: Keine Treffer nach Laufzeit aller drei Torpedos. Horcher meldet, dass zwei Torpedos das Ziel unterlaufen haben - ich vermute Fehler in der Tiefensteuerung der Torpedos, wahrscheinlich bedingt durch den starken Seegang. Wir bleiben auf 40m Tiefe bis Rohre Eins und Zwei nachgeladen sind. Gehe zurück auf ursprünglichen Suchkurs 200°.
1400: Rohre Eins und Zwei nachgeladen. Auftauchen.
31.03.40
Wetterlage: Himmel klar, Sturm. Sicht diesig. Wind 15 aus 98°. Lufttemperatur +4,9°C. r.w. 10°, kleine Fahrt 4 sm.
0806- Schiff in Lage 316°, Entfernung ca. 8000m. Gehe auf Kurs 0° und volle Fahrt.
0815: Erneut ein englischer Hilfskreuzer! Läuft mit 10 sm Kurs W. Lage 74Stb. Trotz des gestrigen Fehlschlags und der unveränderten Wetterlage greife ich auch diesmal an. Doppelschuss Rohr Eins und Zwei: G7e, Aufschlagszünder, Tiefe 6m. Gegnerlage 86Stb, Gegnerfahrt 12.
0817: Rohre Eins und Zwei los. Laufzeit 6:30. Gehen auf 40m.
0824: Erneut keine Treffer nach Laufzeit. Setze Kurs für Rückmarsch nach Wilhelmshaven , da verschossen. Gehen auf 130°. Bleiben getaucht bis 1030.
1030- Auftauchen. Kurs 130°, Marschfahrt 6-7 sm.
01.04.40
AN 27. r.w. 130°. Wind 15 aus 302°. Sicht diesig. Lufttemperatur +7,1°C.
1110- Vor anfliegendem Flugzeug aus 138° getaucht. Typ nicht erkannt. Kein Angriff. Bleiben getaucht bis 1200.
1200- Auftauchen.
05.04.40
0534- Anlegen Wilhelmshaven.

Feindfahrtbericht:
Ausgelaufen: 18.03.1940
Eingelaufen: 05.04.1940
Versenkte Kriegsschiffe: -keine-
Tonnage Kriegsschiffe: -null-
Versenkte Handelsschiffe: -keine-
Tonnage Handelsschiffe: -null-
Verluste: keine
Beförderungen: -keine-
Auszeichnungen: -keine-
Bemerkung: Kommandoabgabe U8, Versetzung zur Erprobungsstelle Kiel, Standort Kaseburg. Kommandoübernahme und Einweisungsfahrt U72 (VIIB).

Kommentare: 3
  • #3

    Leitender (Mittwoch, 06 November 2013 08:17)

    Hi,
    das Horchen der Torpedos ist eine ganz ausgezeichnete Idee (m.M.n. die einzige, um Unterläufer und Abpraller zu erkennen). Sollte ich selbst mal machen ;-)

  • #2

    gejagtejaeger (Freitag, 01 November 2013 21:24)

    Hallo, Leitender.

    Ich "verfolge" ab- und an mal auf dem Platz des Horchers den Torpedos. Im Horchgerät sind die hohen Schraubengeräusche der Torpedos recht zu zu hören. In diesem Fall überlagerten sich in der Horchpeilung die Schraubengeräusche des Torpedos mit denen des Hilfskreuzers.

  • #1

    Leitender (Montag, 28 Oktober 2013 22:32)

    Hallo,

    darf ich so frei sein, Dir nochmals ein paar Fragen zu Deinem Angriff auf die Hilfskreuzer zu stellen?

    Nach der angegebenen Laufzeit laufen die Atos beim ersten Angriff mit kleiner Fahrt (30kn), oder?

    Und wie hast Du festgestellt, daß sie das Ziel unterlaufen?

    Die Schusswerte nach dem ersten (Fehl-)schuss zu korrigieren, ist eine gute Idee. Aber nach der Laufzeit (6.30Min.) muss das Ziel ja mindestens 6000m entfernt gewesen sein, wenn Du mit einem Eto mit 30kn geschossen hast.

    M.W.n. beträgt die maximale Reichweite beim TII aber nur bis maximal 3000 bis 5000m (je nach Mod). Kann es sein, daß die beiden vorher abgesoffen sind?

    Ansonsten auch hier wieder für den interessierten Laien nachvollziehbar beschriebene Feindfahrt. Offenbar hast Du auch eine ganze Reihe Originale KTBs gelesen. Super!

"Der blutige Atlantik hat zahllose Opfer von beiden Seiten gefordert, und wir Verneigen uns heute vor ihrem Heldenmut. Mögen diese Taten nicht in Vergessenheit geraten. Mögen sie den jungen Menschen in den freien Ländern als Warnung dienen."

"Aderlässe von Schiffsraum.....ausradieren von Tonnage...diese Heinis! Dabei gehts um gute, seetüchtige Schiffe! Die machen uns noch zu Vollstreckungsbeamten mit ihrer miesen Propaganda... zu Abwrackern, Ausschlachtern..."

Empfohlene Links:

 

MarineSims.de

Deutschsprachiges Forum rund um Silent Hunter und Marinesimulationen.

 

CCoM-Captain´s Choice of Mods

Blog von Rowi58, dem Ersteller des CCoM-Mods

 

U-Boat.net

Beste Informations-Seite über deutsche U-Boote,

Kommandanten, Schiffe, Geleitzüge usw... (engl.)

 

JPB-Silent Hunter

Seite von JPB. Sehr gut geschriebene Feindfahrtberichte aus Silent Hunter 3.

 

Living Silent Hunter

Homepage des Großmods "Living Silent Hunter 3".