2.Feindfahrt U8, Olt.z.S. Uwe Hoenig

14.10.1939
1515: Verabschiedung durch Flottillenchef, ablegen Pier 5 zur 2.Feindfahrt. Operationsgebiet: AN 38.
1545: Einlaufen in Jade.
1630: Kurs 320°, kleine Fahrt 5.
1700: Einlaufen in deutsche Bucht.
2350: Kurs 350°.
15.10.39
AN93. Wetterlage klar, sehr gute Sicht. Wind 4 aus 297°. Lufttemperatur 15,9°C.
1200: Ft von FdU aufgenommen: U40 (Kptlt.Glattes), U42 (Kptlt. Dau) sowie U45 (Kptlt. Gelhaar) werden zur Standortmeldung aufgefordert.
1547: FT von U47 aufgenommen: Prien meldet das erfolgreiche Eindringen in Scapa Flow und die Versenkung des brit. Schlachschiffes ROYAL OAK.
16.10.39
0500: AN38. Zugewiesenes Operationsgebiet erreicht.
0700: B-Dienst-Meldung erhalten: Im PQ AN38 neutraler kleiner Schiffsverband mit Kurs SO.
0824: Rauchfahnen in Lage 297°. Der vom B-Dienst gemeldete neutrale Schiffsverband.
2309: FT von FdU aufgenommen: Kptlt, Gelhaar (U45) wird zur Standortmeldung aufgefordert.
17.09.39
0300: FT von OKM aufgenommen: Ab sofort stehen alle U-Boote dem Befehlshaber der Unterseeboote (BdU), Konteradmiral Dönitz, unterstellt.
1031: FT von BdU erhalten: Alle feindlichen Schiffe sind ab sofort ohne Ausnahmen anzugreifen.
1547: FT von U48 aufgenommen: Kptlt. Schultze meldet die Versenkung des brit. Dampfers „CLAN CRIMSON“, 7256 BRT.
18.10.39
AN38. Wetterlage klar, Sicht diesig. Wind 10 aus 350°. Lufttemperatur 12,2°C.
0326: In Lage 328° Schiffskolonne aus 5 Schiffen gesichtet. Entfernung ca, 7000m. Läuft OSO Kurs mit ungefähr 7kn. Beim annähern erkennen wir dänische Flaggen - neutrale Schiffe. Tauchen, um unentdeckt zu bleiben.
0430: Auftauchen.
20.10.39
AN38. Kurs 178°, kleine Fahrt 5.Wetter klar, Sicht diesig. Wind 13 aus 019°. Lufttemperatur 10,2°C.
0558: Schiff in Lage 059°. Sehr große Entfernung: nur die Mastspitze zu erkennen. Gehe auf 220° mit voller Fahrt um heranzukommen.
0612: Sichtkontakt verloren: die Mastspitze ist nicht mehr zu erkennen. Tauchen zum Rundhorchen.
0616: Horchpeilung zu einem Frachter in 059°. Kommt auf, ca. 8kn.
0623: Horchpeilung zum Frachter nun in Lage 094°, gleichbleibende Entfernung. Gehe mit voller Fahrt und Hartruder Steuerbord auf 0°. Der Frachter läuft ungefähren Kurs von 65°.
0627: Sichtkontakt im Sehrohr: Dänisches Küstenmotorschiff. Entfernung ca. 1700m. Läuft mit ungefähr 9kn ermittelten Kurs von 65°. Gehe zurück auf Suchkurs 178°. Bleiben bis nach dem Frühstück getaucht.
0700: Auftauchen.
21.10.39
AN 38. Kurs 185°, kleine Fahrt 4. Wetter: klar und gute Sicht, aber stürmischer Wind mit 13 aus 19. Lufttemperatur 6,4°C.
0835: In Lage 110° zwei Frachtschiffe gesichtet.  Ich ändere Kurs hart Stb auf 270°.
0852: Schiffe laufen mit ca. 7kn Kurs SSO 130° - richtung dänischer Küste. Gehe auf Sehrohrtiefe und lasse Kurs 220° steuern, um im optimale Schussposition zu kommen. Boot wird klargemacht für Unterwasserangriff.
0905: Bei den beiden Schiffen handelt es sich um dänische 3400BRT-Erzfrachter mit Kurs auf die Heimat. Breche Angriff ab - gehen 340°. Bleiben getaucht bis 1000.
1000: Auftauchen.
1835: Schiff in Lage 120°. Wir gehen mit voller Fahrt auf 130°. Annäherung.
1845: Ziel läuft ungefähren Kurs 295°. Ändere Kurs auf 150°.
1850: Sind bis auf 4500m heran. Erneut haben wir einen dänischen Erzfrachter entdeckt.  Breche Annäherung ab und gehe zurück auf Suchkurs.
22.10.39
AN38. Wetterlage unverändert. Lufttemperatur 5,7°C.
0805: Frachtschiff in Lage 069°. Entfernung ca. 7500m. Aufkommend.
0820: Frachter kommt weiter auf. Macht ungefähr 7kn. Wir gehen auf Sehrohrtiefe.
0830: Sind bis auf 4500m heran. Ziel ist ein großer Tramp-Dampfer, über 6000BRT.
0835: Über dem Dampfer weht die russische Flagge: neutral. Breche Angriff ab und gehe auf Suchkurs 330° zurück. Bleiben getaucht bis 0930.
23.10.39
AN38. Wetterbesserung: klar, gute Sicht. Wind 7 aus 035°. Lufttemperatur +6,4°C.
1145: Schiff in Sicht, Lage 010°. Segel! Erhöhen auf große Fahrt.
1150: Weitere Schiffe kommen in Sicht. Kleinere Frachter, in Kolonne fahrend.
1200: Sehrohrtiefe. Schiffe nun in 4500m ungefährer Entfernung: Fischkutter, zwei Schoner und zwei Kohlenschuten unter dänischer und norwegischer Flagge. Insgesamt ca. 1600 BRT. Setzen unseren Kurs fort, bleiben bis nach dem Mittagessen 1300 getaucht.
1300: Auftauchen.
24.10.39
AN34. Kurs 340°, kleine Fahrt 5. Wetter und Sicht unverändert gut. Wind 7 aus 035°. Lufttemperatur +7,7°C.
1200: FT von BdU aufgenommen: U16 (Kptlt. Wellner) wird zur Standortmeldung aufgefordert.
25.10.39
AN34. Verlegen Suchkurse weiter süd-westlich. FT an BdU abgesetzt.
26.10.39
AN49. Kurs 250°, kleine Fahrt 5. Wetterlage und Sicht sehr gut. Wind 1 aus 011°. Lufttemperatur +4,7°C.
0600: Schiff in Lage 068°. Entfernung ca. 6000m. Läuft
nord-östlichen Kurs. Ich lasse auf 0° steuern mit langsamer Fahrt 7. Annäherung.
0610: Norwegisches Schiff mit Heimatkurs. Gehen zurück auf Suchkurs 250°, kleine Fahrt 4.
29.10.39
AN64. Kurs 100°, kleine Fahrt 4. Wetterlage klar, gute Sicht. Lufttemperatur +6,2°C.
1900: Flugzeuge aus 147°, in Gruppen zu jeweils zwei Flugzeuge. Drehen bei, gehen auf direkten Anflug. Trotz Alarmtauchen erschüttert Detonation einer Fliegerbombe das Boot, ohne jedoch Schaden anzurichten. Boot kann bei 25m abgefangen werden: Die Nordsee ist an dieser Stelle nur 28m tief! Weitere Detonationen achteraus, keine weitere Wirkungen auf U8. Bleiben auf Tiefe 20, bis 2030. Respekt vor den Piloten- trotz bereits einsetzender Dämmerung haben sie uns fein aufgeklärt.
1920: Horchkontakt bei 062°. Aufkommender Frachter, große Entfernung. Ich lasse die Maschinen stoppen, um exaktere Horchpeilungen vornehmen zu können.
1947: Frachter läuft NO-Kurs. Weiter aufkommend. Es ist bereits zu Dunkel und der Frachter zu weit entfernt, um im Sehrohr etwas zu erkennen. Tauchen deshalb auf uns laufen mit großer Fahrt auf Kurs 120°. Ich hoffe so an den Frachter auf Sichtweite heranzukommen.
2057: Kein Sichtkontakt und trotz mehrmaligen Rundhorchens auch keinen Horchkontakt mehr zu dem Frachter. Gehen auf Suchkurs 100°.
31.10.39
AN67. Kurs 300°, kleine Fahrt 5. Wetter klar, sehr gute Sicht. Wind 0. Kaum Seegang. Lufttemperatur +4,6°C.
1550: Alarmtauchen vor Flugzeuge aus 342°. Im Anflug. Wassertiefe lediglich 27 Meter. Bei 20m Boot abgefangen. Fliegerbombe detoniert nah am Boot - heftige Erschütterung. Keine schwerwiegenden Schäden. Drehen hart Stb auf 050°. Laufen weiter mit AK bis 1600, dann weiter mit Schleichfahrt. Keine weiteren Detonationen. Bleiben getaucht bis 1700.

01.11.39
AN64. Kurs 284°, kleine Fahrt 5. Wetter klar, sehr gute Sicht, kein Wind. Wellenhöhe 0. Lufttemperatur +3,5°C.
0823: Werden von Flugzeug angegriffen. Trotz Alarmtauchen Erschütterung durch nahe Bombendetonation. Die Piloten sind keine Anfänger....Keine Schäden. Bleiben getaucht bis 0930.
02.11.39
AN53. Kurs 256°, kleine Fahrt 4. Wetterlage: klar, Sicht diesig. Kein Wind, Wellenhöhe 0. Lufttemperatur +2,3°C.
1509: Flugzeug in Lage 261° gesichtet. Im Querflug. Alarmtauchen auf 25m. Keine Bomben. Bleiben getaucht bis 1600.
03.11.39
AN55. Kurs 245°, kleine Fahrt 5. Wetterlage seid gestern unverändert. Lufttemperatur +2,1°C.
0710: Schiff in Lage 304°. Frachter,  Entfernung ca. 6500m. Gehen mit voller Fahrt auf 230°: Annäherung.
0720: Der Frachter transportiert eindeutig Kriegsmaterial: An Deck gestaute LKW gut zu erkennen,
läuft Kurs SW, steuert Hartlepool an.
0730: Entfernung zum Ziel 4500m Schiff als „Caribou“-Dampfer identifiziert: ca. 2100BRT. Macht ungefähr 7kn Fahrt.. Die aufgehende Sonne, ruhige See und nähe zum englischen Festland zwingt zum schnellen Handeln. Ein „überholen“ um uns in optimale Schussposition zu bringen ist zu riskant. Drehen auf 210°, beginnen mit Anlauf. Sind im Lee zur aufgehenden Sonne, somit setze ich darauf dass wir schlecht auszumachen sind. Gehen ran bis auf 4000m. Dann weiterer Anlauf mit großer Fahrt auf Sehrohrtiefe.
0740: Frachter wandert langsam aus. Wage Distanzschuß: Entfernung 3400m, Lagewinkel 125 Stb. Gegnerfahrt 7. Doppelschuß Rohr Eins und Zwei: G7a, Aufschlagszünder, Tiefe 6, mittlere Geschwindigkeit.
Torpedos los: Laufzeit 3:00m. Gehen wieder auf volle Fahrt.
0745: Detonation nach Laufzeit Torpedo Eins. Zweiter Torpedo wohl Versager. Frachter stoppt.
Im Sehrohr kann ich das Sinken beobachten: Frachter sinkt über Bug, kleinere Detonationen zu erkennen. Gehe zurück auf Suchkurs 135°. Wir sind nur etwas über 50 sm NO von Hartlepool - zu riskant für eine Annäherung an die Versenkungsstelle da ich davon ausgehen muss, dass die Versenkung duch Luftübrewachung gesichtet sein könnte und dass der Frachter noch SOS funken konnte. Bleiben getaucht bis 1000. Kurs 135°, langsame Fahrt 4.
04.11.39
AN54. Kurs 072°, kleine Fahrt 4. Wetter klar, Sicht diesig. Wind 0, Wellenhöhe 0. Lufttemperatur +2,8°C.
0115: In Lage 294° drei Schiffe in Kolonne, ca. 4500m entfernt. Stoppe die Diesel zur Ermittlung des Gegnerkurses.

Schiffe steuern Kurs 220° mit Fahrt 7. Wir nähern uns auf 0° mit langsamer Fahrt an.
0120: Kolonne besteht aus folgenden Schiffen: vorlaufend Werkstattschiff, ca. 2200BRT, an zweiter Position Kolonialfrachter (2800BRT) und nachlaufend ein großer Frachtdampfer mit ca. 8000BRT . Schiffe fahen abgedunkelt Kurs Hartlepool. Gehe auf 300°, große Fahrt. Anlauf zum Überwasserangriff beginnt.
0130: Sind bis auf ca. 2000m heran. Maschinen stopp. Frachter laufen aus Bb in gute Schussposition.
0132: Einzelschuss Rohr Eins auf vorlaufendes Werkstattschiff. Schütze: OFR.z.S. Scheffler (IIWO) Entfernung 1700m. Lage 84Bb. Gegnerfahrt 6. Torpedo G7e, Magnetzünder, Tiefe 7m. Laufzeit 1:52.
Treffer nach Laufzeit. Nach Detonationsblitz leichte Brände auf dem Frachter, der schnell sinkt. Nächstes Ziel ist der nachlaufende große Frachtdampfer.
0138: Rohr Zwei und Drei los. Entfernung zum Ziel ca. 1400m, Gegnerfahrt 7 , Lagewinkel 90Bb. Torpedo G7e, Aufschlagszünder, Tiefe 8m. Laufzeit 1:31.
Keine Detonationen nach Laufzeit. Horcher meldet dumpfes metallisches Geräusch, wahrscheinlich Aufschlag der Torpedos an Schiffshülle. Blindgänger!
Setzen uns mit großer Fahrt 10 und Kurs 095° ab. Rückmarsch, da verschossen. Setze Meldung an BdU ab.
08.11.39
1230: Einlaufen in Wilhelmshaven. Anlegen Pier 5, Begrüssung durch Flottillenchef.

Feindfahrtbericht:
Ausgelaufen: 14.10.1939, Wilhelmshaven
Eingelaufen: 08.11.1939, Wilhelmshaven
Versenkte Kriegsschiffe: -keine-
Tonnage Kriegsschiffe: -null-
Versenkte Handelsschiffe: -zwei-
Tonnage Handelsschiffe: -4246 BRT-
Verluste: -keine-
Beförderungen: -keine-
Auszeichnungen:
OFR.z.S. Kurt Scheffler (IIWO): U-Boot-Kriegsabzeichen

 

 

Kommentare: 3
  • #3

    Leitender (Montag, 21 Oktober 2013 07:50)

    Hi,
    ich meinte natürlich AZ (Aufschlagzünder) und nicht Atos (Dampftorpedos). Gruss

  • #2

    gejagtejaeger (Freitag, 18 Oktober 2013 21:36)

    Danke, Leitender.
    Da kannst Recht haben, mit Deiner Vermutung auf eine zu geringe Lauftiefe der Torpedos. I.d.R. stelle ich bei Aufschlagszünder die Lauftiefe auf Tiefgang -1m. Ist der Seegang allerdings etwas stärker, läuft der Torpedo schon unter dem Ziel durch - oder prallen eben nach unten ab. Ich werde Deine Faustregel übernehmen ;-)

  • #1

    Leitender (Donnerstag, 17 Oktober 2013 23:40)

    Wieder sehr schöner Bericht. Habe ihn gründlich nachvollzogen wg. Deiner Schusslösungen. Denke, die Fehlschüsse gehen auf zu große Tiefeneinstellungen zurück, daher Abpraller nach unten. Als Faustregel bei Atos verwende ich Lauftiefe = halber Tiefgang. Der zweite Angriff auf das Werkstattschiff war m.M.n. perfekt. Weiterhin gute Jagd.

"Der blutige Atlantik hat zahllose Opfer von beiden Seiten gefordert, und wir Verneigen uns heute vor ihrem Heldenmut. Mögen diese Taten nicht in Vergessenheit geraten. Mögen sie den jungen Menschen in den freien Ländern als Warnung dienen."

"Aderlässe von Schiffsraum.....ausradieren von Tonnage...diese Heinis! Dabei gehts um gute, seetüchtige Schiffe! Die machen uns noch zu Vollstreckungsbeamten mit ihrer miesen Propaganda... zu Abwrackern, Ausschlachtern..."

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Deutschsprachiges Forum rund um Silent Hunter und Marinesimulationen.

 

CCoM-Captain´s Choice of Mods

Blog von Rowi58, dem Ersteller des CCoM-Mods

 

U-Boat.net

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JPB-Silent Hunter

Seite von JPB. Sehr gut geschriebene Feindfahrtberichte aus Silent Hunter 3.

 

Living Silent Hunter

Homepage des Großmods "Living Silent Hunter 3".